07.02.2015 – Landestechniklehrgang in Wiesbaden/Dotzheim

Am Samstag den 07.02. starteten 12 Kids der Kinder-Ju-Jutsu-Abteilung zu ihrem ersten Landestechniklehrgang 2015. In Wiesbaden/Dotzheim ging es auf drei Mattenflächen, gestaffelt nach Alter der Teilnehmer, rund. Altersgerecht wurde das Thema „realistische Selbstverteidigung“ von den drei Referenten beleuchtet.
Die Gruppe der 6-10 Jährigen wurde von Anna Schink, unterrichtet. Das Thema beleuchtete Anna eher von der spielerischen Seite des Ju-Jutsus.
Die 11-13 jährigen Kids bekamen von Matthias Kropff ein paar Technikkombinationen gelehrt, die als solche recht einfach und simpel, jedoch effektiv in der Realität sind.
Die 14-17 Jährigen wurden von unserer Petra Bergmann dazu angehalten, ihr eigenes Ju-Jutsu zu hinterfragen. Erst wurde die persönliche Lieblingskombination mit Partner trainiert, dann durch Verändern, bzw. durch Hinzuziehen reeller Faktoren, die auch auf der Straße auftreten können, erprobt. So wurde die fehlende Mattenfläche, Stress, Erschöpfung und Orientierungslosigkeit im Raum zum erschwerenden Faktor der jeweiligen Verteidigungshandlung. Der ein oder andere Aha-Effekt war deutlich zu erkennen.
Dieser Landestechniklehrgang für Kinder und Jugendliche war der Auftakt in ein vielversprechendes Lehrgangsjahr 2015.
Für das Trainerteam,
Holger Bergmann, 2.Dan JJ.

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.