27.09.2014 – Landestechniklehrgang in Großauheim

Am 27. September besuchten 15 Kinder der Ju-Jutsu-Abteilung des TFC einen Lehrgang in Großauheim. Der Schwerpunkt lag hier auf dem JJ-Fighting-Wettkampfsystem. So konnten die Steinheimer Jj`kas wieder neue Erfahrungen sammeln, denn im TFC wird Wettkampf nicht praktiziert. Referiert wurde der Lehrgang von Lukas Jorg, 1.Dan JJ, amtierender Weltmeister im JJ-Fighting.


Beim Aufwärmen sollten die Kids auf verschiedene Kommandos schnell reagieren und diverse Positionen einnehmen. Wer hierbei noch nicht warm wurde kam spätestens beim „Tigerfangen“ auf Temperatur. Gern attackierte Ziele boten die Trainer auf der Matte, sowie auch Lukas.


Als nächstes trainierten die Kids eine Kombination, in der sie bei einem Wettkampf gepunktet hätten bzw. zum Schluss auch noch den Partner fassen und werfen könnten. Durch die direkte anschließende Kontrolle hätten die Kids dann ihren „Fight“ vorzeitig beendet.


Ein abschließendes Randori (kleiner Wettkampf) durfte natürlich am Ende nicht fehlen. Nun wurde Lukas wieder auf der Matte von den Kids gefordert. Lachende Kinderaugen waren am Ende der Beweis – es hat sich wieder gelohnt, einen Lehrgang zu besuchen.

Für das Trainerteam
Holger Bergmann, 1.Dan JJ

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.