20. und 21.09.2014 – 5. Sommerevent

Stress in der Selbstverteidigung oder SV unter erschwerten Bedingungen?!

Was Stress mit der Selbstverteidigung zu tun hat, konnten 13 Kids der Kinder und Jugendabteilung des Ju-Jutsu-Clubs im TFC Steinheim am Wochenende 20./21. September 2014 erleben.


Zuerst wurde in einem Theoretischen Part erkundet, was eigentlich Stress ist und wodurch er entsteht bzw. verursacht wird und wie er sich auf die SV. in der Halle (Dojo) und auf der Straße auswirkt

Stressfrei starteten sie in den praktischen Teil in der Halle auf der Mattenfläche und lernten nun sich in einem Rahmen von Stufe 1 – 5 zu bewegen, wobei Stufe 1 eine „rosarote Welt“ symbolisierte und die 5 eine „Naturkatastrophe mit explodierendem Himmel am Weltuntergangstag“ bedeutete. Danach suchten und trainierten die Kids ihre eigene persönliche Lieblingstechnik mit passendem Angriff. War die Technik eingespielt wurde die Intensität des Angriffs und der Verteidigung mit den Stufen 1 bis 5 angesagt. Es entstand nun Stress, sich auf den kommenden Angriff entsprechend der Vorgaben einzustellen und zu reagieren.

Danach wurden die Bedingungen auf der Matte geändert. Die Kids wurden unter Stress durch Körperliche Verausgabung, durch verbales unter Druck setzen und durch einen fremden Angreifer gesetzt. Stress pur!


Entspannen und Kraft auftanken konnten die Teilnehmer dann an einem reichhaltigen Grillbuffet. Ein geselliger Gruppenabend rundete den gelungenen Nachmittag/Abend ab.

Nach tiefem und erholsamem Schlaf, einem ebenso gut gedeckten Frühstückstisch ging es am Sonntag weiter.


In der jetzigen Theorieeinheit analysierten die Kids die Unterschiede zwischen der SV im Training auf der Matte und in der Realität auf der Straße. Wie und wodurch hier Stress entstehen kann stand hier im Fokus.


Wie sich Stress in der SV auswirkt wurde nun verdeutlicht durch ein Training ohne Matten, in dem die verschiedenen Trainingsparameter verändert wurden. Mal war es räumliche Enge, körperliche Verausgabung, oder körperlichen Einschränkung in Form einer „verletzten Hand“ die Stress auslösten. Auch ist eine eingetrübte Sicht, hervorgerufen hier durch eine Nebelmaschine bzw. eine verzerrte Wahrnehmung z.B. durch Alkohol oder Drogen, hervorgerufen durch die Verwendung von speziellen Brillen, ein hoher Stressfaktor.


Die Erkenntnis der Auswirkung von Stress war, dass sich nicht alle Techniken dann sauber und effektiv anwenden lassen. Ein gezieltes Stress-Impfungs-Training SIT erhöht die Handlungsfähigkeit eines jeden Verteidigers, wenn er sich wirklich einmal auf der Straße verteidigen muss, was keiner hofft.
Wir freuen uns jetzt schon auf unser nächstes Sommerevent!
Für das Trainerteam,
Holger Bergmann, 1.Dan JJ

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.