05.09.2009 – Hessenseminar für Kinder in Hanau-Großauheim

Am Samstag den 5. September besuchten wir mit 13 unserer Ju-Jutsu-Kids das Hessenseminar für Kinder und Jugendliche in Hanau/Großauheim. Diesmal ging es um den Überbegriff „Ju-Jutsu in Bewegung“. In diesem Lehrgang spiegelte sich die wettkämpferische Seite als eine der vielen Facetten unseres Sportes wieder:

Angefangen bei einigen kurzweiligen Aufwärmspielen mit Partner oder in Gruppen,

Photobucket

Photobucket

Photobucket

über diverse Tritttechniken,

Photobucket

verschiedene Grifflösetechniken und freie Anwendungsformen bis hin zu Zweikämpfen s.g. Randories.

Photobucket

Geleitet wurde das Seminar von Drei Referenten. Simone Schmidt-Jakobs, mehrmalige Worldgamessiegerin und Trägerin des 5. Dans, Julia Spenger 2. Dan und Achim Gerode 5.Dan, teilten sich die anspruchsvolle Aufgabe diesen Sack von ca. 60 Flöhen zu unterrichten.

Photobucket

Trainiert wurde in drei Altersgruppen und in verschiedenen Themenbereichen.

So übten sich die Kurzen, unter Anleitung von Achim, als kleine Samurei mit „Schwert“ zu verteidigen und Etikette/Verhaltensregeln zu beachten, sowie sich mit einfachen Mitteln aus Griffangriffen zu befreien.

Die 9-12 Jährigen lernten ihre eigene längste Waffe, die Beine, geschickt einzusetzen. Bei Simone bekamen sie gleich gezeigt, wie wichtig Gleichgewicht, Schnelligkeit und Konzentration dabei sind. Geübt wurde dann mit Partner mit und ohne Schlagposter.

Photobucket

Nach einer Pause zum Stärken mit Kaffee und Kuchen wurden die Gruppen getauscht und es ging mit Feuereifer weiter.

Photobucket

Der Lehrgang bewies einmal mehr, wie wichtig Regeln und ehrenhaftes Verhalten im Leben sind und dass man trotzdem, oder gerade auch dadurch, viel Spaß haben kann. Gegen 17.15 Uhr neigte sich das Seminar seinem Ende zu. Erschöpft, aber zufrieden, verließen wir das Dojo.

Photobucket

Wir freuen uns schon auf das nächste Training und den nächsten Lehrgangsbesuch.

Das Trainerteam

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.