Ju-Ju on Tour am 21.03.09 in Frankfurt

Zum Kindertechniklehrgang mit Ju-Ju, dem Maskottchen der Deutschen Ju-Jutsu Jugend, anlässlich des 40-jährigen Jubiläums des Deutschen Ju-Jutsu Verbandes durften wir natürlich nicht fehlen.

Mit 18 Kindern, 4 Trainern und vielen Eltern brachen wir nach Frankfurt auf und schafften es auch noch, trotz verschiedenster Umwege, pünktlich zu Beginn der Veranstaltung in der Halle zu sein.

Moderiert wurde dieser Lehrgang von Ju-Ju dem Maskottchen der Deutschen Ju-Jutsu Jugend, dem Vizepräsidenten der Deutschen Ju-Jutsu Jugend Michael Korn, dem Juniorteammitglied Tom Ismer und dem Diplomsportlehrer und Stunttrainer Andy Güttner.

Photobucket

Photobucket

Photobucket

Parallel dazu fand eine Trainerfortbildung unter der Leitung des Weltmeisters im Mixed Duo Matthias Huber und technischen Direktor Joachim Thumfart statt, an der die Trainerinnen Petra Bergmann und Claudia Buccoli teilnahmen.

Alle teilnehmenden Referenten begleiten ein Amt auf Bundesebene, was dem Lehrgang einen sehr hohen Stellenwert verlieh. Selbstverständlich sind die Referenten mit den unterschiedlichsten Dan-Graden ausgezeichnet, aber das darf man bei solch einem Event auch erwarten.

In seiner bekannten liebenswerten und humorreichen Art leitete Michael Korn die Kinder bis 12 Jahre zu einer sehr eindrucksvollen Technikkombination der offiziellen Duoserie.

Photobucket

Photobucket

Photobucket

Photobucket

Photobucket

Andy Güttner kümmerte sich um die älteren, die sich gegen die gleichen Angriffe zu verteidigen hatten wie die jüngeren.

Photobucket

Photobucket

Photobucket

Photobucket

Photobucket

Aufgeteilt in diese zwei Gruppen standen 150 Kinder an diesem Nachmittag auf der Matte. Die Betreuung „unserer“ Kinder fand durch Holger Bergmann und Michael Buccoli statt, da die Trainerfortbildung zeitgleich stattfand.

Die Trainerfortbildung bezog sich auf das Thema Vergleichskämpfe, Vor- und Nachteile und Verwendung und Sinn im Training und wurde in einer separaten Halle von Matthias Huber und Jo Thumfart in Theorie und Praxis ebenso humorreich geleitet.

Alle Teilnehmer konnten am Schluss des Tages ihr gelerntes Wisse und Können in einem Vergleichskampf unter Beweis stellen. Die Kinder und Jugendlichen als Akteure, die Trainer als Leitende.

75 Paare traten in mehreren Vergleichskämpfen gegeneinander an und wurden von den restlichen Teilnehmern der einzelnen Gruppen bewertet. Bei der Bewertung der Finalkämpfe wurde dann das Publikum mit einbezogen, was zur Folge hatte, dass sich der Lärmpegel im Dojo drastisch der Schmerzgrenze näherte.

Bei diesen finalen Vergleichskämpfen erreichte unser Duo Nico Zeiger und Hendrik Seebald von 75 startenden Paaren den 4. Platz. Glückwunsch!!!

Photobucket

Schlussendlich kann man sagen, dass dieser Lehrgang einmal wieder sehr lehrreich für Jung und Jünger war. Hier auch ein großer Dank an die Eltern, die als Fahrgelegenheit das Trainerteam prima unterstützten.

Photobucket

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.