02.11.2013 – Kinderlandestechniklehrgang in Frankfurt – der letzte in 2013

Am Samstag, den 02.11.2013 trafen sich 19 Steinheimer Kids um gemeinsam mit drei ihrer Trainer zum letzten Kinderlandestechniklehrgang dieses Jahres zu fahren. Der Polizeisportverein Frankfurt lud zu diesem Event ein, bei dem Sebastian Stumm, 3.Dan JJ, Vizepräsident Jugend und seine Partnerin Julia Gramatte, 3.Dan JJ vom Hessischen Ju-Jutsu-Verband als Referenten auf der Matte standen.

Julia referierte zum Thema „Pratzentraining für mehr Rhythmusgefühl, Präzision und Kraftausdauer“. Bei ihr trainierten die 11-14 jährigen Kids.

Julia erarbeitete zusammen mit den Ju-Jutsukas die Prinzipien einer guten und effektiven Fausttechnik. Eine sicherer Stand, gute Kopfdeckung, gutes Gleichgewicht und Schnelligkeit gehörten unter anderem dazu. Nachdem dies durch diverse Übungen veranschaulicht war, baute Julia eine schöne Schlagfolge von verschiedenen Fausttechniken auf, bei der auch der Partner, welcher „nur“ die Pratzen halten musste, ganz schön ins Schwitzen kam.

Zur selben Zeit trainierte Sebastian mit den 7-10 Jährigen unter dem Motto „Crosstraining zur Steigerung der körperlichen und geistigen Fitness“.

Sein Programm umfasste beim Aufwärmen einen ausgiebigen „Spaziergang“ durch den Frankfurter Zoo. Hierbei ahmten die Kids die Bewegungen der Tiere nach, um ihre Körper auf die nachfolgende Einheit vorzubereiten.

Danach stand mehr der spielerische Aspekt eines effektiven Trainings im Focus; hier wurden dann speziell Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer trainiert – „Wieso, wir haben doch nur gespielt“.

Diese Aussage zeigt, dass man Kinder fordern und fördern kann, ohne dass sie es als „Stress“ oder „Unterricht“ empfinden.

Am Ende war es mal wieder ein gelungener Lehrgang und unsere Ju-Jutsu-Kids als auch wir Trainer freuen uns schon auf die nächsten Lehrgänge 2014.

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.