24. und 25.08.2013 – 4. Sommerevent der Ju-Jutsu-Jugend

4. Sommerevent 2013 – 24. und 25.08.2013

Ein Bericht von Lisa Buccoli

Es war mal wieder soweit. Am 24. und 25.08.2013 fand das bis jetzt schon 4. Sommerevent der Ju-Jutsu-Jugendgruppe des TFC-Steinheim 1884 e.V. statt.

Am Samstagnachmittag trafen nach und nach 21 Jugendliche der Ju-Jutsu-Jugendtrainingsgruppe in der Sporthalle des TFC in Hanau-Steinheim ein. Nach dem ersten großen Durcheinander ging das aufregende Wochenende gleich mit einem Selbstverteidigungs-Parcours los.

Matthias Schulze, 3. Dan-JJ vom TSV-Rodenbach vermittelte den Jugendlichen, dass es in einem Kampf auf offener Straße nicht nur wichtig sei gut zu kämpfen, sondern auch schnell und geschickt vor seinem Gegner wegzurennen. Daher zeigte er wie man am schnellsten eine Mauer hinaufklettert, oder wie man sinnvollerweise über einen Zaun oder eine Hecke springt. Hierzu wurden aus den Ju-Jutsu-Trainingsmatten unterschiedlich hohe Mauern und aus einem Schwebebalken eben mal so ein Zaun gebaut. Eigentlich sämtliche Kästen, Matten und sonstiges Sportgerät wurde zu Hindernissen aufgebaut, die es zu überwinden galt. Die Flucht vor dem Gegner übten die Jugendlichen dann voller Elan und sehr ausgiebig. Die Jugendlichen waren mit viel Spaß und Ehrgeiz bei der Sache, so dass sogar scheinbar unüberwindbare, teilweise bis 2 Meter hohe Mauern, von jedem gemeistert wurden. Das Kuchenbüffet wurde dann in der wohlverdienten Pause auch regelrecht gestürmt. Unser Dank gilt hier den fleißigen Eltern, die wie in jedem Jahr wieder für eine reichhaltige Auswahl sorgten.

Nach dem sehr anstrengenden, aber auch sehr spaßigen Mittag ging es noch mit einem Ultimate Frisbee Turnier weiter. Dabei legten sich die Mannschaften so richtig ins Zeug, sodass danach wieder eine Stärkung nötig war. Diese gab es diesmal in Form von Würstchen und Steaks vom Grill und von den leckeren Salaten, die von den Eltern gespendet wurden. Und dank unserer Grillmeister war es ein hervorragendes Timing und jeder konnte sich sofort am Grill bedienen.

Nachdem alle wieder gestärkt waren ging es auch schon mit dem Gruppenabend weiter, der vom Juniorteam vorbereitet und durchgeführt wurde. Es wurde ein Turnier bestehende aus Torwandschießen, Dosenwerfen, Sackhüpfen und Schubkarrenrennen veranstaltet. Jede Mannschaft musste in den vier Disziplinen möglichst viele Punkte sammeln. Leider fand das alles in der Halle statt, da die Sonne dann doch entschied, sich hinter dicken Regenwolken zu verstecken, was aber der Stimmung keinen Abbruch tat.

Zum Ausklang des Tages wurden noch ein paar Gesellschaftsspiele gespielt, bevor alle hundemüde in ihre Schlafsäcke krochen und schliefen.

Der nächsten Morgen begann mit einem ausgiebigen Frühstück, bevor sich die Jugendlichen mit dem Thema „Zivilcourage“ auseinander setzten. Dazu wurde erst einmal geklärt, was das überhaupt ist. Danach wurde gemeinsam ein Film angeschaut, in dem einem Jungen sein Handy abgenommen wird und er zusätzlich noch tätlich angegriffen wird. Diese Szene wird von einem anderen Jungen beobachtet. Die Jugendlichen überlegten nun gemeinsam, wie dieser Junge jetzt handele und warum. Dann mussten sie in Kleingruppen zu bestimmten Situationen ein Rollenspiel einstudieren, in dem es auch um verschiedene Lösungen ähnlicher Situationen ging. Am Ende war allen klarer, was Zivilcourage ist und wie man sich sinnvollerweise verhalten sollte.

Zum Schluss wurde noch gemeinsam alles aufgeräumt und schon war auch das 4. Sommerevent vorbei. Aber ganz sicher, jeder freut sich schon auf ein neues spannendes Sommerevent im kommenden Jahr.

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.