16.03.2013 – (Unser) Landestechniklehrgang in Hanau mit Sebastian Stumm und Julia Spengler

Nun schon zum dritten Mal in Folge richteten wir einen Landestechniklehrgang für Kinder und Jugendliche nach bewährter Rezeptur aus.

Man nehme: zwei Mitglieder des Lehrteams des Hessischen Ju-Jutsu Verbandes mit spannenden Themen wie „Schnell und in Balance, dank Ju-Jutsu“ und „Ju-Jutsu-Fit“,

 

eine hervorragende städtische Sporthalle – die Sporthalle der Elisabeth-Schmitz-Schule in Hanau-Wolfgang – , wahnsinnig engagierte Eltern und eine Handvoll Organisatoren mit Durchblick und schon wird daraus ein ereignisreicher, sportlich fordernder Nachmittag für über 100 Kinder im Alter von 7 bis 14 Jahren.

Dass nicht ganz die Teilnehmerzahlen der letzten beiden Jahre erreicht werden konnten mag wohl daran liegen, dass die Sporthalle und die hinführende Straße auf ehemaligem US-Armee-Gelände liegen und dass dies sowohl für handelsübliche Navigationsgeräte als auch die gebräuchlichen Internetsuchmaschinen ein grauer, unbenannter Bereich ist.

Auf einer Mattenfläche führte Sebastian Stumm, 3. Dan Ju-Jutsu, die 10-14 jährigen Jugendlichen in verschiedenen sportlichen und teilweise auch akrobatischen Teilschritten zum Schulterwurf, der Königsdisziplin für Schüler und Trainer hin, da für diesen Wurf sehr viele Voraussetzungen erfüllt sein müssen.

Den 7-9 jährigen Kindern zeigte Julia Spengler, ebenfalls 3. Dan Ju-Jutsu, auf der zweiten Mattenfläche was ein „Roboter“ mit Koordination und Ju-Jutsu zu tun hat. Dabei lernten die 7-9 jährigen Kindern aus spielerische Art verschiedene Schlag- und Tritttechniken und die dazu gehörenden Meidbewegungen kennen.

Am Ende waren sich alle einige, dass sie wieder eine tolle Veranstaltung erleben durften.

Und die vielen strahlenden Kinderaugen sind der Dank und Lohn für alle fleißigen Helfer, durch die solch eine große Veranstaltung erst möglich wird.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.