Meisterlicher Auftakt unserer langen Prüfungswoche

Alle Jahre wieder kommt nicht nur Weihnachten im Dezember, sondern auch die Winterprüfungen im Ju-Jutsu. Und diese nicht nur in unseren Jugendgruppen, auch die Prüfungen der höheren Graduierungen des Hessischen Ju-Jutsu Verbandes finden kurz vor Jahresende statt.

Zum wiederholten Male war unser Verein auf Landesebene Ausrichter der Dan- und Kyu-Prüfungen. Am Samstag, den 08.12.2012 startete die lange Prüfungswoche mit den Prüfungen zum Dan (Schwarzgurt).

Hierbei konnte Holger Bergmann das 3-köpfige Prüfergremium von seinen Leistungen überzeugen.

Am späten Nachmittag konnte er dann seine Urkunde mit der Ernennung zum 1. DAN-Ju-Jutsu in Empfang nehmen. Am Donnerstag war es dann im Training unserer Erwachsenengruppe soweit – Holger bekam seinen schwarzen Gürtel verliehen.

Von uns allen einen herzlichen Glückwünsch zu dieser tollen Leistung.

Aber dem noch nicht genug, fand am Sonntagvormittag – ebenfalls in der TFC-Halle – der zweite Teil der Dan- und Kyu-Prüfung 40+ unter der Beteiligung von Claudia Buccoli statt. Diese Prüfungsform ist für Ju-Jutsukas älter als 40 Jahre – ja, Trainer sind manchmal schon älter – ab den Blaugurtprüfungen optional möglich und findet an zwei Terminen statt. Wie viele wissen, traf sich die Prüfungsgruppe schon im Sommer in Fulda um die ersten Prüfungen abzulegen. Nun am fand am Sonntag den 09.12.2012 der zweite Teil mit den restlichen Prüfungsfächern statt. Dabei konnte Claudia Buccoli ihre hervorragenden Leistungen aus dem Sommer bestätigen und erhielt am Ende die Urkunde mit der Ernennung zum 1. Kyu  Ju-Jutsu.

Jetzt heißt es für uns Trainer nur noch die Prüfungen „unsere“ Kids zu überstehen. Denn diese sind mindests genauso nervenaufreibend für uns, wie unsere eigenen. Aber wir gehen ja mit guten Beispiel voran und wünschen allen viel Erfolg.