18.+19.08.2012 – 3. Sommerevent der Ju-Jutsu-Jugend in Steinheim

Schon zum 3. Mal stieg am vergangenen Wochen das Sommerevent für die jugendlichen Ju-Jutsukas der Gruppe 2 auf dem Gelände des TFC-Steinheim.Dank der hervorragenden Planung und Vorbereitung durch Petra Bergmann war es wieder ein unvergessliches Wochenende für 19 Jugendliche mit Training, Spiel, Spaß und ganz viel Sonne.

Den Anfang machte am Samstag ein Lehrgang mit Denis Henkmann.

Wie schon im vergangenen Jahr konnte er wieder für einen Lehrgang mit unseren Kids gewonnen werden – und die Jugend fand es einfach nur Spitze, wie Denis ihnen das Thema „Bodentechniken“ näher brachte.

Am Schluss mussten alle feststellen, dass Bodenkämpfe ganz schön anstrengend sind. Für Denis gab es ein Dankeschönpräsent –

und natürlich darf ein Gruppenfoto nicht fehlen.

Nach einer Pause folgte dann am späten Nachmittag ein Juggerturnier für alle Teilnehmer. Dieser mit mittelalterlich anmutenden Geräten betriebene Sport basiert auf einem Film aus dem Jahr 1989 und wurde das erste mal 1993 tatsächlich ausgeübt. Seither haben sich Regeln entwickelt und Jugger wurde 2006 als offizielle Sportart anerkannt.

Schon vor 2 Jahren beim 1. Sommerevent war die Jugend begeistert vom Juggerspielen und so durfte das Turnier auch in diesem Jahr nicht fehlen. Die hierfür notwendigen Spielgeräte (Pompfen) hatte Holger Bergmann mit viel Spaß selbst gebaut.

Inzwischen ist das Spiel bei unserer Jugend ein Selbstläufer geworden und die Trainer hatten tatsächlich mal kurze Zeit zum Entspannen, während auf der Wiese das diesjährige Turnier lief.

Zur Stärkung sämtlicher Teilnehmer und Betreuer waren unsere Grillmeister wieder im Einsatz und es gab für alle Würstchen und Steaks vom Grill, sowie Brot und Salate, die uns von fleißigen Müttern bereitet und „just in time“ angeliefert wurden.

Nach einer ausgiebigen Pause konnte es dann auch schon zum nächsten Programmpunkt des Wochenendes gehen.

Das neu gegründete Juniorteam hatte sein Debüt und gestaltete das Abendprogramm.

(Cäcilia, Lisa, Ina, Pascal – nicht auf dem Bild Daniel, der noch mit den Vorbereitungen des Abendprogrammes beschäftigt war)

Vier Gruppen mussten sowohl Rätselraten als auch sportliche Aufgaben getrennt bewältigtigen – um dann am Ende festzustellen, dass man doch nur gemeinsam als Team weiter kommt.

Jede Gruppe bekam für die Bewältigung der gestellten Aufgaben ein Puzzleteil. Aber nur mit allen Teilen konnte gemeinsam die Schatzkarte zusammengefügt werden um dann am Ende auch den Schatz finden zu können.

Laut Plan war nun eigentlich Freizeit und Abendgestaltung ohne Programm vorgesehen, doch bevor es soweit war bat das Juniorteam alle Teilnehmer und Trainer noch in die Trainingshalle. Hier stieg dann ein Event der besonderen Art.

Vom Juniorteam in die Trainingshalle gebeten erlebten alle dann einen schaurigen Auftritt des Undertaker und seines Helfers …

… der zur Überraschung aller eine Ehrung vornahm.

Vom Juniorteam ausgezeichnet für hervorragende Leistungen beim Aufbau des Kinder- und Jugend Ju-Jutsu in Steinheim sowie dem Engagement seit 2007 erhielten…

Claudia Buccoli, Holger Bergmann, Petra Bergmann
… ehrenhalber den 1. Trainer-Dan verliehen:

Nach einer ruhigen Nacht traf man sich am nächsten Morgen zum Frühstück bei noch angenehm kühlen Temperaturen auf dem Freigelände.

Am Vormittag gab es eine theoretische Lehreinheit zur Gewaltprävention und Einweisung in Rollenspiele, in denen die Jugendlichen den Umgang mit Gefahrensituation spielerisch erproben und erlernen konnten.

Danach ging es dann in den so genannten SV-Parcour. An verschiedenen Stellen im Gebäude wurden Situationen nachgestellt / gespielt in denen die Jugendlichen einzeln ihren Umgang damit erproben konnten. Wie verhalte ich mich z.B. an einer Bushaltestelle, wenn dort zwei Jugendliche rumpöbeln und mich dumm anmachen.

Nach diesem Parcour hieß es dann schon wieder Abschied nehmen von diesem schönen Event. Aber seid sicher, auch im nächsten Jahr wird Petra sich wieder etwas tolles für Euch ausdenken 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.