24.06.2012 – Sportschau des TFC Steinheim – Teil 2

Highlight unserer Präsentation bei der TFC-Sportschau war natürlich der Einsatz auf der Matte. Konnten wir da doch allen anwesenden Zuschauern zeigen, was Ju-Jutsu bei uns im Training eigentlich bedeutet.

Zusammen mit den Mitgliedern der Erwachsenenabteilung zeigten fast 50 Ju-Jutsukas die verschiedenen Inhalte des Training. Zum besseren Verständnis wurden die Übungsformen von den einzelnen Trainern moderiert.

Den Anfang machten den Jüngsten aus den beiden Gruppen der 7-10 Jährigen. Gezeigt wurden ein Aufwärmen mit Ju-Jutsutechniken, das methodische Erlernen einer einfachen Fallübung und verschiedene Technikkombinationen mit dem Einsatz von Handpratzen, die den Kindern auch mal einen „Treffer“ gestatten.

Die Kids zeigten verschiedene Schlag- und Tritttechniken, die dann auch in Wurftechniken übergingen.

Die Jugendlichen der Gruppe der 12-15 Jährigen zeigten im Anschluss daran den Umgang mit Stöcken, denn in verschiedenen Prüfungsprogrammen werden zum einen Angriffe mit dem Stock abgewehrt als auch gezeigt, dass ein Ju-Jutsuka auch in der Lage ist sich mit einem Stock zu verteidigen. Um den Einstieg in dieses komplexe Thema zu finden werden im Vorfeld einfache Schlagübungen mit dem Stock ausgeführt  bei denen die Jugendlichen voll konzentriert nicht nur ihre eigenen Bewegungen sondern auch die des Partners beachten müssen, damit es zu keinen Treffern kommt.

Im Anschluss an die Kinder- und Jugendgruppen zeigten gaben dann die Erwachsenen Einblick in ihr Training. Hierbei waren dann auch wir Trainer des Kinder- und Jugend JuJutsu gefordert unser Können zu zeigen.

Im ersten Teil waren es verschiedene Übungsformen die gleichzeitig neben dem Aufwärmen auch die Beweglichkeit und das Reaktionsvermögen schulen.

Im zweiten Teil zeigten dann einzelne Ju-Jutsukas wie man sich gegen verschiedene Angriffe verteidigen kann. Je nach Graduierung wurde hier der Schwierigkeitsgrad der Angriffe gesteigert.

Als Abschluss konnten die Zuschauer sehen, dass Ju-Jutsukas auch lernen sich nicht nur defensiv zu verteidigen, sondern auch in der Lage sind einem Angriff / einer Bedrohung ofensiv entgegen zu gehen.

Nach knapp einer Stunde aktiver Vorführung auf der Matte gab es tosenden Applaus der Zuschauer für die kleinen und großen Ju-Jutsukas auf der Matte.

Aus Sicht der Trainer lässt sich sagen, dass es eine hervorragende Zusammenarbeit der unterschiedlichen Gruppen der Ju-Jutsu-Abteilung des TFC war in denen wir ein breites Spektrum unseres Sportes präsentieren konnten. Die Erwachsenen bekamen Einblicke in den Aufbau eines Kinder- und Jugendtrainings, der sich doch erheblich vom Erwachsenentraining unterscheidet. Die Kids wiederum konnten sehen, was noch alles möglich ist zu lernen und wir Trainer konnten „unseren“ Kids mal zeigen, was wir so neben dem Kinder- und Jugendtraining noch so drauf haben.

Für das Trainerteam, Claudia Buccoli, 2. Kyu JJ

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.