02.06.2012 – Hessenseminar für Kinder und Jugendliche in Dreieich-Sprendlingen

Am vergangenen Samstag versammelten sich 40 Kinder und Jugendliche, 4 Trainer und etliche Eltern am TFC-Heim um gemeinsam zum Hessenseminar für Kinder und Jugendliche aufzubrechen.

 

 

Dank der hervorragenden Organisation des Trainerteams und den Eltern, die Mitfahrgelegenheiten in ihren Fahrzeugen zur Verfügung stellten, konnten alle rechtzeitig zu Seminarbeginn in Dreieich-Sprendlingen eintreffen.

Dort angekommen sprengten wir mal wieder die Organisation, denn mit dieser Menge an Teilnehmern aus einem Verein – 1/3 der gesamten Teilnehmer des Hessenseminars – hatte mal wieder keiner gerechnet.

Nach dem Angrüßen und der Vorstellung des diesjährigen Lehrteams gab es ein Aufwärmen für alle mit Sebastian Stumm.

 

Mc-Donalds mit seinen verschiedenen Produkten stand hoch im Kurs und die Kids waren immer wieder bemüht, diese spielerisch darzustellen. Danach wurden die Gruppen nach Alter und Können unterteilt.

 

 

 

 

 

Das Thema auf Matte 1 „Regenschirm und Badetuch – Was hat das mit SV zu tun?“ fanden nicht nur die Kids spannend. Auch viele Eltern hatten sich hier auf der Tribüne eingefunden um dem Treiben auf der Matte zuzuschauen. Britta Spielmann schaffte es die Kids im Alter von 7-10 Jahren in ihren Bann zu ziehen und verriet, wie sich das nun mit dem Badetuch verhielt und zeigte anschaulich, wie man dieses zur Verteidigung einsetzen kann.

 

Das wurde natürlich von den Kids fleißig geübt und dann das Erlernte der Gruppe präsentiert.

 

 

Ein paar Stimmen wurden jedoch laut, dass die Zeit zum Üben viel zu kurz war, so dass dies wohl ein Thema zum Wiederholen im heimischen Training sein wird.

 

Auf Matte 2 hieß es diesmal „Große Klappe, viel dahinter“. Anna Schink erarbeitete zusammen mit den 11-13 jährigen Kids in verschiedenen Spielen und Übungen wie es ist sich selbst zu behaupten und sich durchzusetzen.

 

 

 

 

Vor allen Dingen machte sie ihnen bewusst, welche speziellen Stärken jeder einzelne hat und zeigte Taktiken, die die Kids dazu bringen auch in schwierigen Situation durchzuhalte und zum Ziel zu kommen.

 

Sebastian Stumm versammelte auf Matte 3 die 14-17 jährigen Jugendlichen zum Thema „Vertrauen ist gut – Kontrolle ist besser!“ um sich.

Mit einfachen Übungen lernten die Jugendlichen den richtigen Umgang mit einem Stock, um dann die zur Verteidigung notwendigen Techniken erlernen zu können. Dabei ist die Kontrolle des Arms, der den Stock schlägt, das wichtigste. Die Bewegungsabläufe wurden zuerst einzeln und dann mit dem Partner geübt.

 

 

 

 

Hierbei bekamen die Jugendlichen zwei Möglichkeiten gezeigt und mussten zu den anderen sechs Angriffswinkel selbst herausfinden, welche Technik hier die sinnvollste ist. Zum Schluss wurde das Erlernte dann noch auf Angriffe mit einem Übungsmesser angewandt. Dabei konnten die Jugendlichen erfahren, dass Kontrolle einfach besser ist.

 

 

 

 

Zum Schluss gab es dann noch ein „Beweisbild“ mit den Teilnehmern des TFC und jeder war der Meinung, dass dies mal wieder ein tolles Event war. Auch wenn die Großen beklagten, dass sie doch lieber auf Matten trainiert hätte.

Einmal die große Gruppe

 

und zum Vergleich die Steinheimer Teilnehmer am Hessenseminar für Kids 2012.

 

Und alle sind sich einig – nächstes Jahr sind wir wieder mit dabei!!!

Für das Juniorteam: Lisa Buccoli, 5. Kyu – Für das Trainerteam: Claudia Buccoli, 2. Kyu

 

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.