05.05.2012 – Landestechniklehrgang für Kids in Marburg

Aus Anlass des 40-jährigen Jubiläums des BSC-Samurai Marburg veranstaltete dieser zeitgleich zwei Lehrgänge in einer Halle.

Auf der einen Matte fand mit Christopher Müller, 2. Dan JJ, ein Lehrgang für Erwachsene statt mit dem Thema „Von Bewegungsformen über Atemis bis hin zur freien Abwehr“ – Ju-Jutsu ist Bewegung. Ein sehr spannendes und schweißtreibendes Thema an dem sich sechs Mitglieder unseres Vereins beteiligten.

Auf der zweiten Matten fand unter der Leitung von Oliver Hill, 5. Dan JJ, der Lehrgang für Kids von 7-10 Jahren unter dem Motto „SV Techniken, Spielformen und dazu passende Pratzentechniken“ statt.

Unterstützt wurde er von Ju-Ju, dem Maskottchen der Deutschen Ju-Jutsu-Jugend, das es sich nicht nehmen ließ an diesem Lehrgang teilzunehmen.

 

Oliver verstand es den Kids mit Spaß und Elan neuen Techniken und Kombinationen näher zu bringen.

 

In seiner eigenen ruhigen Art schaffte er es immer wieder, den „wilden Haufen“ zu bändigen.

 

Zu Beginn gab es verschiedene Spielformen, die zur Stärkung des Selbstbewusstseins dienten. Gerade die Stimme ist ein sehr gutes Mittel um andere abzuschrecken.

 

Hierbei durften die Kids ihre Kräfte auch im Kampf um die Pratzen beweisen.

 

Verschiedene weitere Spiele förderten das Kennenlernen der Kids untereinander, so dass dann richtig losgelegt werden konnte.

 

Im zweiten Teil des Lehrganges lernten die Kids dann Fußtechniken gegen die Pratze und auch den Partner kennen, sowie die Befreiung aus einem Würgeangriff von hinten. Alles Dinge, für die im wöchentlichen Training oft nicht genügend Zeit ist. Zum Abschluss versuchten sich die Kids noch an einem Wurf, der selbst für viele Erwachsene Ju-Jutsukas nicht geläufig ist.

 

Strahlende Gesichter beweisen, Ju-Jutsu macht einfach nur Spaß.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.