04.06.2012 – Nicht-mit-mir! – Kurs in Hanau-Steinheim

Insgesamt 17 Schüler und Schülerinnen der Theodor-Heuss-Schule (Grundschule in Hanau-Steinheim) nahmen an einem Gewaltpräventionskurs teil. Unterstützt und organisiert wurde der Kurs vom Förderverein der Schule.

Über sechs Wochen konnten die Kinder in Rollenspielen üben, wie man gefährliche Situationen erkennt, meidet und sich mit Einsatz der Stimme und der Körpersprache selbst behauptet. Auch das Helfen und Hilfe organisieren konnte ausprobiert werden. Handlungsalternativen für schwierige Situationen und theoretisches Grundwissen zum Thema Gewalt, sowie Tipps und Tricks, die den Alltag sicherer machen gehörten ebenso zum Programm wie das Erlernen von einfachen, aber effektiven Selbstverteidigungstechniken auf Ju-Jutsu Basis.

Durchgeführt wurde der Kurs von drei qualifizierten und zuätzlich lizensierten Trainern des TFC-Steinheim 1884 e.V.

Für die Eltern gab es vor Kursbeginn einen Informationsabend. Die letzte Trainingseinheit wurde mit aktiver Teilnahme der Eltern gestaltet.Hier konnten sie unter anderem über ihre Kinder staunen, die ein Holzbrett mit einem Handballenstoß zerschlugen. Die Rückmeldung von Elternseite war durchweg positiv.

Dies war nun schon der zweite Kurs, der in Zusammenarbeit mit dem Förderverein an der Theodor-Heuss-Schule durchgeführt wurde. Auch für die Zukunft sind dort weitere Kurse zur Gewaltprävention und Selbstverteidigung für Kinder geplant.